Wir bleiben natürlich.

Das schmeckt man heraus.

In der Schonung liegt die Kraft.

travellunch® ist eine Idee, die immer aktuell bleiben wird: Wir nehmen das Beste aus der Natur, verarbeiten es schonend und machen daraus eine vollwertige, schmackhafte Mahlzeit, die überall einsetzbar ist. Dafür haben wir lange probiert und experimentiert – und wir entwickeln uns jeden Tag weiter. Wir: das ist das Familienunternehmen Simpert Reiter aus Augsburg, seit Jahrzehnten spezialisiert auf Reiseverpflegung.

Angefangen hat der Weg in den 1970er Jahren. Damals wurde das Verfahren der Gefriertrocknung erstmals in großem Stil für Lebensmittel praktiziert. Die NASA hatte unter anderem ihre Raumfahrtmissionen mit entsprechend behandelten Mahlzeiten ausgestattet. Simpert Reiter, damals bereits auf die Herstellung von Sülzepulver und Aspik ausgerichtet, nahm den Trend auf und entwickelte die ersten Outdoor-Mahlzeiten zum Aufkochen mit Wasser. 

Die Methode der Gefriertrocknung bewährt sich bis heute exzellent, denn sie erhält Lebensmitteln alle wichtigen Inhaltsstoffe, den vollen Geschmack und die natürliche Farbe. Es werden bis zu 95 Prozent des enthaltenen Wassers entzogen, wodurch das Gewicht entsprechend abnimmt und ein Portionsbeutel nur noch 100 bis 125 Gramm wiegt. Die Haltbarkeit beträgt bis zu fünf Jahre. 

Deshalb ist travellunch® seit vielen Jahren beliebt: bei Sportlern und Reisenden, auf Expeditionen und Einsätzen, für Pausen und Notfälle. Auch die Verpackung haben wir immer weiter verbessert: Mit dem Standbodenbeutel ist es möglich, die aufbereitete Mahlzeit ohne weiteres Geschirr direkt zu essen. Mit der Einrichtung eines Online Shops sind die Mahlzeiten nun auch direkt zu beziehen. Und weil auch Outdoor-Fans und Einsatzkräfte ihre Ernährungsgewohnheiten ändern, bauen wir derzeit das Angebot an vegetarischen und veganen Gerichten konsequent aus.